Kurzkonzept

1. Einführung

Unser Kinderladen SoKuKi wurde am 18.2.2019 nach einem Jahr Planung und Umbau eröffnet. Wir haben uns als Eltern–Erzieher–Initiative in Berlin Adlershof gegründet und betreuen nun selbstverwaltet 20 Kinder im Alter von 1-6 Jahren.

In der Kita stehen ansprechend eingerichtete Gruppenräume zur Verfügung, die mit altersangemessenen Funktionsbereichen ausgestattet sind. In jedem Raum gibt es einen Ruhebereich, sowie abwechslungsreiches Beschäftigungsmaterial, das alle Sinne anregt und zum Erkunden und Erleben einlädt. Es ist uns wichtig, dass das Spielmaterial möglichst plastikfrei und natürlich ist. Unsere Räume sind geschmackvoll und aufeinander abgestimmt mit harmonischem Farbkonzept eingerichtet. Unser erster Gruppenraum ist in warmen Rot- und Orangetönen gehalten und entsprechend der Waldorfpädagogik als "Lebenswelt" nach anthroposophischen Richtlinien ausgestattet. Hier gibt es einen Spielbogen, Kinderküche, Verkleidungsecke und eine gemütliche Kuschelecke. Grundsätzlich legen wir auch bei der Einrichtung unserer Räume Wert auf natürliche hochwertige Materialien. Die Böden in unseren Räumen sind aus versiegeltem Kork und die Zimmerdecken sind mit Lärmschutzdecken ausgestattet für eine angenehme ruhige Atmosphäre.

Der durch eine große Flügeltür angrenzende zweite Gruppenraum ist in kühlen Blau- und Grüntönen gehalten und bietet ein großes Podest , in welchem wir die Schlafmatten der Kinder aufbewahren. Auf dem Podest kann nach Herzenslust gebaut, konstruiert und gespielt werden. Dafür stehen Holzbausteine verschiedener Größe und Beschaffenheit, Korkbausteine, Rindenbausteine und auch Holzautos, sowie Biegepuppen und Puppenmöbel zur Verfügung. Hier werden auch Höhlen gebaut und manchmal fährt die Holzeisenbahn durch den ganzen Raum.

Alle Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen, Vesper und Obst/Gemüse – Snacks) werden in der Kita gemeinsam eingenommen. Das Mittagessen wird durch ein Cateringunternehmen täglich warm geliefert und in unserer offenen Küche für und mit den Kindern vorbereitet. Wir achten darauf, dass die Ernährung abwechslungsreich und ausgewogen ist.

Die Betreuungszeit ist von Montag bis Freitag 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr.

Bis 09:00 Uhr sollten alle Kinder in der Kita angekommen sein, damit wir den Tag dann gemeinsam beginnen können.

Unser Erzieherteam, welches die Gründung der Kita initiiert hat, besteht aus erfahrenen und sehr engagierten Erziehern, die zum Teil schon seit einigen Jahren zusammen arbeiten und ihren eigenen hohen Anspruch an ihre Arbeit in diesem Projekt verwirklichen möchten. Wir sind alle staatlich anerkannte Erzieher mit mehreren Jahren Berufserfahrung und haben verschiedene Zusatzqualifikationen wie Facherzieher für Integration und Kinderschutzfachkraft. Darüber hinaus sind wir immer interessiert, uns weiter fortzubilden. Zu unserem Team gehören ausserdem Praktikant/innen und Erzieher/innen in berufsbegleitender Auszubildung.

2. Pädagogisches Konzept

Unsere Kita heißt SokuKi : Soziokultureller Kinderladen.

Es ist uns wichtig, dass die uns anvertrauten Kinder von Anfang an lernen, eine ausgeprägte Sozialkompetenz aufzubauen. Der respektvolle Umgang untereinander und mit fremden Mitmenschen ist ein wichtiger Bestandteil unseres Leitbildes. Die Kinder sollen lernen, über den Tellerrand hinauszuschauen, empathisch zu sein, auch an Andere zu denken und Freude daran haben, zu teilen und etwas für Andere zu tun. Dieses Verhalten leben die Pädagogen gemeinsam mit den Eltern vor, um für die Kinder verlässliche Vertrauenspersonen zu sein, die Geborgenheit schenken und sie so akzeptieren und schätzen wie sie sind.

Jedes Kind ist besonders und wird individuell „abgeholt“ und gefördert. Auch Kinder mit erhöhtem Förderbedarf sind bei uns sehr willkommen und werden von unseren Integrationserziehern professionell betreut und entsprechend ihrer Diagnose gefördert und in die Gruppe integriert. Hierbei ist uns eine offene Zusammenarbeit mit den Eltern und den weiteren beteiligten Einrichtungen wie zum Beispiel SPZ, Logopäden, Ergotherapeuten o.ä. besonders wichtig.

Unser gesamtes Team ist in gebärdenunterstützter Kommunikation (GuK) ausgebildet und zwei Mitarbeiterinnen sind zusätzlich als GuK Trainerinnen zertifiziert. Die gebärdenunterstützte Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit und wird mit allen Kindern gemeinsam gelebt. Unsere Integrationskinder profitieren hiervon, denn für sie ist die GuK ein wichtiger Kommunikationsweg und nur wenn wir alle gemeinsam auch auf diesem Wege mit ihnen kommunizieren können, leben wir auch wirkliche Inklusion und Teilhabe. Es ist geplant, dass in unserem Kinderladen auch Workshops und Eltern-Kind-Gruppen zum Thema GuK stattfinden.

Desweiteren ist ein Schwerpunkt unseres Kinderladens die generationsübergreifende Sozialraumvernetzung. Das heißt für unsere Kita, wir wollen uns mit Einrichtungen und Unternehmen in der Umgebung vernetzen und wir bauen im Moment eine Kooperation mit einer Senioreneinrichtung auf. Unser Ziel ist hierbei das Schaffen einer Gemeinschaft, in der das gegenseitige Geben und Nehmen gemeinsam mit den Kindern praktiziert wird. Die Kinder lernen hierbei den respektvollen und wertschätzenden Umgang mit allen Generationen. 

Darüber hinaus bildet das Berliner Bildungsprogramm die Grundlage unserer täglichen Arbeit. Die Kinder lernen durch Selbsterfahrung, unterstützt durch didaktisches Material nach Maria Montessori, sowie der Waldorf- und Reggio – Pädagogik. Wir verbringen mit den Kindern viel Zeit in der Natur. Dazu nutzen wir nahegelegene Grünflächen oder fahren auch zu weiter entfernten Spielplätzen, Parks und Wäldern, oder wir buddeln nach Herzenslust in unserem eigenen kleinen Garten im Innenhof.

Unser täglicher Tagesablauf ist durch feste Rituale strukturiert. Hierzu gehört vor allem der gruppeninterne Morgenkreis, aber auch ein gemeinsamer wöchentlicher Singekreis aller Kitakinder, sowie gemeinsam gesprochene Sprüche zum Essen, Zähneputzen usw. Die immer wiederkehrenden festen Abläufe und Rituale geben den Kindern Sicherheit und begleiten sie verlässlich durch den Tag.

Auch regelmäßige Feste und Feiern im Jahresverlauf schaffen für die Kitagemeinschaft einen familiären Rahmen mit viel Raum für die Partizipation und Mitgestaltung durch die Kinder und ihre Familien.

Wir arbeiten in monatlichen Projekten, die gemeinsam mit den Kindern im Morgenkreis zum Monatsanfang entstehen und sich nach ihrer Lebenswelt und aktuellen Interessen richten. In der Projektarbeit werden verschiedene Bildungsbereiche angesprochen und die Kinder werden dadurch ganzheitlich gefördert. Die Projekte werden in einem monatlichen Elternbrief an die Familien kommuniziert und es wird auch mindestens einen großen Ausflug im Monat geben, der sich nach dem aktuellen Thema richtet.

Im Morgenkreis und in der wöchentlichen Kinderkonferenz gibt es Zeit zum Besprechen, Planen, Wünschen, Reflektieren und Diskutieren. So sind die Kinder immer aktiv am Geschehen beteiligt und lernen, dass ihre Meinung zählt und sie ein wichtiger Teil unserer Gemeinschaft sind, dessen Stimme eine demokratische Entscheidung beeinflusst.

3. Zusammenarbeit mit den Eltern

Nach unserem Grundsatz „Bildung braucht Bindung und Beziehung“ wünschen wir uns eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern. Angefangen beim Kennenlernen der Familien vor Kitabeginn, einer behutsamen und bedürfnisorientierten Eingewöhnung des Kindes und dem Aufbau einer intensiven und ehrlichen Erziehungspartnerschaft ist uns der Kontakt auf Augenhöhe und der offene Umgang miteinander sehr wichtig.

Unser Vereinsvorstand ist mit Eltern besetzt und wir sind darauf angewiesen, dass sich alle Eltern mit ebenso viel Herzblut wie das Team engagieren. Als regelmäßige Aufgaben werden z.B. Sonder- Putzdienste und die Vorbereitung und Durchführung von Festen und Feiern, Kinderbetreuung während der wöchentlichen Teamsitzung und weitere Aufgaben an die Elternschaft vergeben. Im Gegenzug haben die Eltern die Möglichkeit, aktiv und entscheidend am Kita-Umfeld ihrer Kinder mitzuwirken. Mit verschiedenen Ämtern und auch dem Vorstand können Eltern in hohem Maße an Entscheidungen teilhaben und sie haben immer Einblick in das Geschehen der Kita.

Im Rahmen der Erziehungspartnerschaft finden regelmäßige Entwicklungsgespräche statt und Team und Eltern sind immer im Austausch über das Kind, welches ja für uns alle an oberster Stelle steht. 

Darüber hinaus finden Elternabende, Themenabende und je nach Interesse auch Seminare, sowie ein Elterncafé statt.

Wir freuen uns, wenn Euch unser Konzept gefällt und laden Euch herzlich ein, uns kennenzulernen.